Tibetischen Glückssymbole

Die acht tibetischen Glückssymbole und was sie bedeuten

Schirm, Fische, Schatzvase, Lotus, Muschel, endloser Knoten, Siegesbanner und Rad sind Sinnbilder für die Lehre des Erleuchteten und bilden in ihrer Gesamtheit die acht tibetischen Glückssymbole.

Die Lehre vom Glück

Seit Jahrtausenden sinnen kluge Köpfe, wie Philosophen, Schriftsteller und Forscher über das Glück des Menschen nach. Was bringt Glück, welche Symbole stellen Glück dar und wie kann ein glückliches Leben erreicht und vor allem bewahrt werden. Eine wichtige Frage, die seit Urgedenken die Menschen bewegt. Denn jeder Mensch möchte gerne glücklich sein und ein Leben voller Glück und Zufriedenheit haben.

Die zentrale Aussage des tibetischen Buddhismus, jeder Mensch und jedes fühlende Wesen möchte glücklich sein, entspringt der inneren Quelle der Glückseligkeit. Die acht tibetischen Glückssymbole, die Zeichen einer bildhaften Sprache sind, stellen Wegweiser zur Verwirklichung des inneren Glücks dar. Denn ohne inneres Glück und Zufriedenheit gibt es kein andauerndes äusseres Glück.

In den alten Mythen Indiens liegt der Ursprung der acht tibetischen Glückssymbole verborgen. Eingerahmt von Glückssymbolen wurden vor Jahrtausenden Geschichten von der Entstehung der Welt erzählt. Das Universum taucht dabei meist in Gestalt eines Lotus oder in Form der fünf Elemente aus dem Urozean auf. Die acht Glückssymbole des inneren Glücks sind Sinnbilder für die Lehre des Erwachten und Geschenke der verwirklichten Urnatur. Prächtig und inspirierend sind die acht tibetischen Glückssymbole.

Die acht tibetischen Glückssymbole

Im tibetischen Buddhismus repräsentieren die acht Symbole des Glücks die Gaben, die dem Erleuchteten dargebracht werden. Der Erleuchtete der in der unendlichen ewigen Glückseligkeit verweilt und die Gaben der acht Glückssymbole verwirklicht hat.

  1. Schirm
  2. Fische
  3. Schatzvase
  4. Lotus
  5. Muschel
  6. endloser Knoten
  7. Siegesbanner
  8. Rad

Das goldene Rad ist das Rad der Lehre, das drehend in Bewegung ist, um die Lehre der Achtsamkeit, der Meditation und des Yogas unter den Menschen zu verbreiten. Das Symbol der rechtsdrehenden Muschel ist die Verkündigung der Lehre über den Klang, der weitreichend und durchdringen ist. Der Schatz der Vase gefüllt mit Nektar stellt die Unsterblichkeit und absolute Freiheit dar.

Die acht Zeichen des inneren Glücks – die tibetischen Glückssymbole

Wunderschön und aussagekräftig sind die acht tibetischen Glückssymbole des Glücks, die als Gaben und Geschenke für die vollendete Natur der Buddhas dienen. Die zeitlose Kraft der acht Glückssymbole findet sich im weltlichen Leben in der wertvollen Erfahrung wieder jemandem von Herzen Glück zu wünschen. Diese wunderbare Art des Glückwünschens drückt die Verbundenheit auf der Herzensebene und das Miteinander aus.

Die acht tibetischen Glückssymbole sind wie ein Mosaik bestehend aus acht Teilen, die eine tiefgründige Bedeutung haben und die inneren Tugenden der Buddhas darstellen. Die Symbole des Glücks werden in die vier Zeichen des Wassers: Muschel, Fische, Lotus und Schatzvase und in die vier Zeichen des Himmels: Banner, Schirm, Rad und endloser Knoten unterteilt.

Die vier tibetischen Glückssymbole des Wassers

Die Symbolik der vier tibetischen Glückssymbole des Wassers hängt eng mit der geheimnisvollen Lebensessenz der Urkraft zusammen. Muschel, Fisch, Lotus und Schatzvase sind Zeichen des Lebens, des Wachstums und der geistigen Entfaltung.

Tibetische Glückssymbole - Muschelgehaeuse

Das Muschelgehäuse

Das rechtsgedrehte Gehäuse der Muschel symbolisiert den tiefen und melodischen Klang der Lehre des Dharmas. Der weitreichende Klang der Muschel lässt die Wesen aus dem tiefen Schlaf der Unwissenheit erwachen und ruft sie auf sich auf den spirituellen Weg zu begeben.

Tibetische Glueckssymbole Fische

Die Fische

Die beiden Fische symbolisieren den Zustand der Furchtlosigkeit, um sich vor dem Ertrinken im Ozean der Leiden zu retten und in vollkommener Freiheit zu sein. Sie verkörpern die vollkommene Weisheit, die belebende Macht der Urquelle und die niemals endende Fülle der Urkraft.

Tibetische Glueckssymbole Lotus

Der Lotus

Die Lotusblüte ist so rein und erhaben, obwohl die Lotuspflanze im Schlamm gedeiht. Der geöffnete Lotus repräsentiert die vollkommene Klarheit von Körper, Rede und Geist. In Form des Lotus wird das Aufblühen aller heilsamen Handlungen und Kräfte während der glückseligen Erleuchtung symbolisiert.

Tibetische Glueckssymbole Schatzvase

Die Schatzvase

Die üppig mit Schätzen gefüllte Vase steht für einen unaufhaltsamen Fluss an Wohlstand, langem Leben, und dem Reichtum der Befreiung aus dem Rad des Lebens. Die verheissungsvollen und glücklichen Voraussetzungen sind bezeichnend für den Umstand der Fülle, die die Vase niemals leer sein lassen wird.

Die vier tibetischen Glückssymbole des Himmels

Die vier tibetischen Glückssymbole des Himmels sind bedeutungsvolle Symbole des Weltenbaumes. Sie sind bildhafte Gleichnisse der himmlischen Essenz und stellen die ewige Weltordnung dar, unter der Menschen und Tiere gedeihen.

Tibetische Glueckssymbole Banner oder Siegeszeichen

Das Banner oder Siegeszeichen

Das Siegesbanner symbolisiert den vollständigen Sieg über alle schädlichen, unheilsamen und verwirrenden Kräfte. Es repräsentiert den Sieg Buddhas über den Dämon Mara. Den Sieg über die negativen Aspekte und Hindernisse und die Erkenntnis über alle Formen der Unwissenheit.

Tibetische Glueckssymbole Schirm

Der Schirm

Der kostbare Schirm steht für den Schutz vor Negationen, schädlichen und leidvollen Einflüssen und Hindernissen auf dem spirituellen Weg. Zudem repräsentiert der Schirm den kühlenden Schatten, der vor der Hitze der Geistesplagen schützt und abschirmt.

Tibetische Glueckssymbole Rad

Das Rad

Das Rad des Lebens oder Rad der Lehre repräsentiert den achtfachen Pfad. Es ist das Symbol für den Sieg über die eigenen verblendeten Handlungen und Geistesplagen. Das Rad des Dharma ist ein universelles Symbol für den Buddhismus, das auch als Rad der Transformation bezeichnet wird.

Tibetische Glueckssymbole Endlose Knoten

Der endlose Knoten

Die verflochtenen Linien haben keinen Anfang und kein Ende und symbolisieren die Unendlichkeit. Zugleich bringt das Glückszeichen die grenzenlose Erkenntnis des Erleuchteten und die Einheit von Weisheit und Mitgefühl zum Ausdruck. Er stellt die Verbindung zwischen dem Diesseits und dem Jenseits dar und verweist auf die gegenseitige Verbundenheit.

Die symbolische Kraft der tibetischen Glückssymbole

Die acht tibetischen Glückssymbole werden als Symbole für die geistigen Kräfte verstanden, die Buddha zunächst in seinem Inneren entwickelte und dann durch sein Vorbild und die Verbreitung der Lehre auch in anderen Menschen geweckt hat.

Diese inneren Kräfte gilt es in sich Selbst zu entfachen, um ein glücklicheres und zufriedeneres Leben zu führen. Die Praxis von Achtsamkeit, Meditation und Yoga dienen der Entwicklung innerer Qualitäten, um bewusster, achtsamer und aufmerksamer durch das Leben zu schreiten und das Leben als Weg der Weiterentwicklung und des Wachstums zu erkennen.

Wie die acht Glückssymbole im Alltag unterstützen können

Die acht Glückssymbole begleiten die Tiber*innen in Form von Malereien an Tempeln und Häusern. Kunstvolle Dekorationen mit den acht Glückssymbolen schmücken und verzieren Alltagsgegenstände und erinnern an die innewohnende symbolische Kraft.

Die acht Glückssymbole können als Zeichen des äusseren weltlichen Glücks als auch als universelle Wegweiser für das innere spirituelle Leben genutzt werden. Mit ihrer Farbenprächtigkeit und der tiefen Bedeutung können sie im Alltag Inspiration und Motivation sein, das eigene Glück selbst zu gestalten.

Den Weg des Glücks im alltäglichen Leben zu verwirklichen, bedeutet aus dem Inneren heraus glücklich zu sein. Und offen, wertschätzend und ohne Erwartungen den Erfahrungen des Lebens zu begegnen. Die acht Glückssymbole können den modernen Alltag zieren und dazu motivieren eine positive innere Haltung zu kultivieren und einfach glücklich zu sein.

Jeder ist seines Glückes Schmid.

Tibetische Glückssymbole für Sie

Mögen die acht Symbole des Glücks Ihren Weg begleiten und Ihnen viele Momente des inneren Glücks, der Zufriedenheit und Dankbarkeit schenken. Mögen die Verbundenheit und das Miteinander wachsen und gedeihen. Mögen Sie viele Momente des Glückwünschens auf der Herzebene erfahren und so im alltäglichen Leben wirken.

Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück.

Dalai Lama
  • Auf den Spuren der spirituellen & weltlichen Bedeutung der acht tibetischen Glückssymbole

    Für jedes der acht tibetischen Glückssymbole gibt es eine spirituelle und weltliche Bedeutung, die Geshe Lharampa Thupten Legmen, Abt des Klosters Rikon im Buch Geschenke für Buddha folgendermassen darlegt.

    Das weisse Muschelhorn

    Spirituelle Bedeutung: Die Muschel besitzt ein rechtsdrehendes Gehäuse und symbolisiert den wohltuenden und melodischen Klang der Dharma-Lehre.

    Weltliche Bedeutung: Es zeigt, dass die wohlklingende und glücksverheissende Melodie den Menschen Wohlbehagen bringt und ihnen zum Ruhm verhilft.

    Der Schirm

    Spirituelle Bedeutung: Der Schirm steht für den Erleuchtungsgeist, dem das Wohl aller Lebewesen zugrunde liegt, und der sie dementsprechend vor dem Leiden geistiger Hitze schützt.

    Weltliche Bedeutung: Der Schirm vertreibt die Sorgen der Menschen und verhilft ihnen zu mehr Ansehen und Macht.

    Der Siegesbanner

    Spirituelle Bedeutung: Es symbolisiert den Sieg der buddhistischen Lehre über alle unheilsamen und schädlichen Kräfte und auch die Erlangung der Erkenntnis über alle Formen der Unwissenheit.

    Weltliche Bedeutung: Es repräsentiert den Sieg über die negativen Aspekte wie Krankheit und Hindernisse, sowie die Zunahme der positiven Aspekte wie Gesundheit und Erfolg.

    Das Rad der Lehre

    Spirituelle Bedeutung: Das Rad stellt die Kernelemente der buddhistischen Lehre dar: Die Drei Körbe und Die Schulungen, die das Wesen der Menschen zu transformieren vermögen.

    Weltliche Bedeutung: Es zeigt, dass die feindseligen Elemente unter Kontrolle gebracht werden und alle Wünsche in Erfüllung gehen.

    Der endlose Knoten

    Spirituelle Bedeutung: Dieses Glückszeichen bringt die Erkenntnis des Erleuchteten und die fünf Weisheiten zum Ausdruck.

    Weltliche Bedeutung: Dieser Knoten steht für ein langes Leben, Intelligenz, harmonische und dauerhafte Beziehungen, Warmherzigkeit und Zuneigung.

    Die Schatzvase

    Spirituelle Bedeutung: Die üppig gefüllte Vase voller Schätze repräsentiert das Vorhandensein von Weisheit und heilsamen Verdiensten.

    Weltliche Bedeutung: Die nie leer werdende Vase symbolisiert Reichtum und Überlegenheit/Fülle.

    Die Lotus Blume

    Spirituelle Bedeutung: Die geöffnete Lotus Blume repräsentiert die vollständige Reinheit von Körper, Rede und Geist.

    Weltliche Bedeutung: Die Blüte des Lotus veranschaulicht eine freundliche Erscheinung und einen aufrichtigen Charakter.

    Zwei goldene Fische

    Spirituelle Bedeutung: Die zwei goldenen Fische sind Sinnbild für die ursprüngliche Weisheit.

    Weltliche Bedeutung: Sie sind ein Symbol für die dauerhafte und aufrichtige Beziehung zwischen Eltern und Kindern, Lehrer und Schüler, aber auch zwischen Freunden sowie zwischen Mann und Frau.

    Die Erläuterungen zu den acht Glückssymbolen sind sehr vielfältig und finden je nach Schule und Tradition verschiedene Interpretationen. Die hier niedergeschriebenen Beschreibungen zeigen eine von vielen Möglichkeiten, die tiefe Bedeutung der Symbole der allgemeinen Leserschaft näher zu bringen und sie verständlich zu machen.

    Geshe Lharampa Thupten Legmen

Artikel im YOGA! Das Magazin

Die acht tibetischen Glückssymbole offenbaren den spirituellen Weg zum inneren Glück in den acht traditionellen Zeichen des Buddhismus.

Jeder ist seines Glückes Schmid

Naomi King Yogalehrerin Meditationslehrerin und Achtsamkeitscoach
Naomi King

Der erste Schritt mit Yoga, Meditation und Achtsamkeit beginnt mit der inneren, fokussierten Ausrichtung: «Niemand kann die Brücke bauen, auf der ich über den Fluss des Lebens schreite, niemand ausser ich selbst.»